Das Vorgespräch

Deine Hebamme sollte eine Vertrauensperson für dich sein

Das Vorgespräch ist der erste persönliche Kontakt zwischen dir und deiner potentiellen Hebamme. In diesem Termin finden wir u. a. heraus, ob wir zueinander passen und ob das außerklinische Setting auf dich zugeschnitten ist.

Mit deiner Hebamme teilst du intimste Momente, Gefühle und Gedanken. Daher solltest du dich rundum wohl bei und mit ihr fühlen. Du solltest dich so früh wie möglich mit der Suche nach einer geeigneten Hebamme befassen. Melde dich also gerne zu Beginn deiner Schwangerschaft bereits bei uns.

Inhalte und Ablauf

Worum geht es konkret im Vorgespräch?

Deine Hebamme erklärt dir alles, was du über uns und das Geburtshaus wissen musst und du erzählst uns ein bisschen über dich. Bring gerne deine Fragen oder Sorgen mit, falls du schon welche hast.

  • Umfang des Betreuungspaketes

  • Hausgeburt oder Geburt im Geburtshaus

  • Organisatorisches

  • Informationen über Kurse

  • Deine Anamnese

Kosten

Die Kosten für das Vorgespräch mit deiner Hebammen werden – einmalig – von der Krankenkasse übernommen.
Solltest du bereits ein Vorgespräch mit einer anderen Hebamme gehabt haben, informiere uns bitte vor dem Termin.

Über uns

Lerne uns jetzt schon ein wenig besser kennen

Wir sind Kim Spottog und Vanessa Hildmann, die als Geburtshebammen im Geburtshaus Langgöns auf dich warten. Seit 2023 neu im Team ist außerdem Hebamme Jessica Seifert, die sich vertrauensvoll um deine Wochenbettbetreuung kümmert.

Die drei Hebammen des Geburtshaus Langgöns gemeinsam