Über uns

Individuell.
Persönlich.
Kompetent.

Unser Ziel ist es, dich als Schwangere, deinen Partner und auch dein Neugeborenes so individuell und natürlich wie möglich zu begleiten.

Wir geben dir alle Hilfestellungen, damit du stets auf deine eigenen Kompetenzen vertrauen und dadurch selbstbestimmt handeln und gebären kannst.

Gemeinsam stark

Ein Team für deine Geburt

Unser größtes Anliegen ist es, dass du dich während deiner Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit sicher, geborgen und gut aufgehoben fühlst.

Deswegen arbeiten wir im Geburtshaus Langgöns als Team zusammen und ziehen alle an einem Strang!

Wir sind Kim und Vanessa, zwei Hebammen, Freundinnen und Kolleginnen, die das Geburtshaus für dich eröffnet haben. Wir sind Experten für Schwangerschaft und Geburt. Darüber hinaus ist Jessica seit 2022 Teil unseres Teams. Sie betreut dich in der Zeit des Wochenbetts – nach deiner außerklinischen Geburt.

Für dich bedeutet das, dass du eine feste Haupt-Ansprechpartnerin hast, im Hintergrund aber ein komplettes Team an deiner Seite ist.

Seit 2022 sind wir deutschlandweiter Kooperationspartner verschiedener Fachhochschulen und bilden werdende Hebammen im außerklinischen Bereich aus. Ebenso unterstützen wir mit Leidenschaft den ortsansässigen Sportverein TSV – Langgöns!

Hebammen Kim Spottog und Vanessa Hildmann spazieren im Hardtwald in Langgöns

Mehr über uns

Das Team im Geburtshaus Langgöns

Profilbild der Hebamme Kim Spottog
Geburtshebamme & Inhaberin

Hi, ich bin Kim Spottog

Durch meine Ausbildung kann ich dich rundum kompetent und liebevoll in deiner Schwangerschaft, im Wochenbett und an deinem Wunsch Geburtsort unterstützen und medizinisch überwachen.

Mir ist es sehr wichtig, deine Körperwahrnehmung mit Verständnis und Vertrauen zu stärken und deine eigene Intuition zu festigen.

1993 wurde ich geboren und wie man so schön sagt „mir wurde meine Berufung in die Wiege gelegt“ schon als Teenie wollte ich Hebamme werden und so bin ich seit 2015 Hebamme und seit 2016 freiberuflich tätig.

Geburtshebamme & Inhaberin

Hallo, ich bin Vanessa Hildmann

Für mich ist Hebamme zu sein viel mehr eine Berufung, als nur ein Beruf. Schon in frühen Jahren begeisterte mich die Faszination der Natur und das Entstehen von neuem Leben.

Nach meinem Hebammenexamen an der Uni-Klinik in Gießen, sammelte ich im Hochwald-Krankenhaus in Bad Nauheim zahlreiche Erfahrungen im Kreißsaal und Wochenbett-Bereich.

Schnell wurde mir allerdings klar, dass mir der persönliche und individuelle Kontakt zu den Familien vor-, während-, und nach der Geburt nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch der Grundbaustein für eine professionelle und ganzheitliche Betreuung ist.

Somit begann ich 2018 im Bereich der außerklinischen Arbeit als selbstständige Hebamme aktiv zu werden. So durfte ich bis heute schon zahlreiche Familien kompetent und liebevoll als Begleithebamme auf dem „Weg ins Glück“ begleiten.

Profilbild der Hebamme Vanessa Hildmann
Profilbild der Hebamme Vanessa Hildmann
kooperierende Wochenbetthebamme

Hallo, ich bin Jessica Seifert

Schon in der Schulausbildung habe ich mich sehr für Biologie und medizinische Berufe interessiert. So habe ich mit 19 Jahren meine Ausbildung zur Arzthelferin beendet. Im Unterricht merkte ich schnell, dass mich vor allem die Entstehung eines Menschen am meisten fasziniert. Diese Faszination hat mich bis heute nicht losgelassen. Deshalb habe ich einige Jahre später beschlossen eine Ausbildung zur Hebamme zu machen, die ich 2022 in den Oberhavel-Kliniken in Oranienburg bei Berlin beendet habe.

Seither bin ich als Hebamme in der Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung freiberuflich tätig.

Ich begleite dich und deine Familie bei der Familienplanung, in der Schwangerschaft und nach der Geburt, wenn dein kleiner Schatz heranwächst.

Ich habe stets ein offenes Ohr für dich und deine Sorgen und werde fürsorglich und professionell an deiner Seite stehen.

Leitung Büromanagement

Hi, ich bin Mike Studtrucker

Durch meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement kann ich dich kompetent in allen organisatorischen Belangen unterstützen. Ich bin deine treue Kontaktperson im E-Mail-Schriftverkehr sowie am Geburtshaus-Telefon.

Durch meine Berufserfahrung bin ich seit mehreren Jahren ein geschultes Organisationstalent.

Bedingt durch meine Lebenspartnerin – Hebamme und Inhaberin Kim Spottog, kam nun auch die Begeisterung zur außerklinischen Geburt hinzu.

Diese Kombination macht mich zu deinem richtigen Ansprechpartner für den Erstkontakt zu all deinen Anliegen!

Im Privatleben bin ich sehr Motorsport begeistert und handwerklich engagiert. Diverse Veränderungen, die du also künftig im Geburtshaus bemerken könntest, sind sehr wahrscheinlich durch meine Hände umgesetzt.

Profilbild der Hebamme Vanessa Hildmann
Für ein gutes Gefühl

Warum die Wahl des Geburtsortes so wichtig ist

Seit 2019 betreuen wir gemeinsam Hausgeburten im vertrauten Umfeld. Seither legen wir unseren Fokus auf die persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den werdenden Eltern und uns.

Egal ob du dein Kind zuhause bekommst, im Geburtshaus oder in der Klinik: Je entspannter und vertrauert die Umgebung für dich ist, desto leichter und entspannter kann auch die Geburt deines Kindes sein.

Uns ist es wichtig, dass du dich bei der Geburt 100% wohl, sicher und nicht alleingelassen fühlst.

Welcher ist der richtige Geburtsort für dich?

Die Wahl des richtigen Geburtsorts ist eine wichtige, individuelle und grundlegende Frage, die du dir schon früh im Verlauf der Schwangerschaft stellen solltest.

Sehr gerne stehen wir dir bei dieser Entscheidungsfindung beratend zur Seite. Wir helfen dir den richtigen Geburtsort für dich und dein Kind zu finden.