Über uns

Individuell.
Persönlich.
Kompetent

Unser Ziel ist es, dich als Schwangere, deinen Partner und dein Neugeborenes so individuell und natürlich wie möglich zu begleiten.

Wir möchten dir alle Hilfestellungen geben, damit du stets auf deine eigenen Kompetenzen vertrauen und dadurch selbstbestimmt handeln kannst.

Gemeinsam stark

Ein Team nur für dich

Für uns ist es wichtig, dass du dich rundum geborgen und aufgehoben fühlst. Aus diesem Grund arbeiten wir im Geburtshaus Langgöns als Team zusammen.

Wir sind zwei Hebammen, zwei Freundinnen, zwei Kolleginnen, die an einem Strang ziehen und gemeinsam für dich da sind.

Für dich bedeutet das, dass du zwar eine Haupt-Ansprechpartnerin hast, wir uns aber im Bedarfsfall gegenseitig vertreten und dich gemeinsam bei deiner Geburt betreuen.

Hebammen Kim Spottog und Vanessa Hildmann spazieren im Hardtwald in Langgöns
Wer wir sind

Kim Spottog und Vanessa Hildmann

Profilbild der Hebamme Kim Spottog

Hi, ich bin Kim Spottog

Durch meine Ausbildung kann ich dich in deiner Schwangerschaft, im Wochenbett und während der Geburt im häuslichen Umfeld persönlich unterstützen und medizinische überwachen.

Als staatlich anerkannte Hebamme ist es mir sehr wichtig deine Körperwahrnehmung mit Verständnis und Vertrauen zu stärken und deine eigene Intuitionen zu festigen.

Mir ist es wichtig, mich regelmäßig durch Fortbildungen und Schulungen fortzubilden und neue Zusatzqualifikationen zu erlangen. Dadurch kann ich dich und deine Schwangerschaft individuell und ganzheitlich betreuen.

Es ist mir wichtig, Geborgenheit und Sicherheit im Umgang mit dem neuen Leben zu vermitteln und mit Liebe auf individuelle Bedürfnisse und Wünsche einzugehen.

Nimm Kontakt zu mir auf

Hallo, ich bin Vanessa Hildmann

Für mich ist Hebamme zu sein viel mehr eine Berufung, als nur ein Beruf. Schon in frühen Jahren begeisterte mich die Faszination der Natur und das Entstehen von neuem Leben.

Nach meinem Hebammenexamen an der Uni-Klinik in Gießen, sammelte ich im Hochwald-Krankenhaus in Bad Nauheim zahlreiche Erfahrungen im Kreißsaal und Wochenbett-Bereich.

Schnell wurde mir allerdings klar, dass mir der persönliche und individuelle Kontakt zu den Familien vor-, während-, und nach der Geburt nicht nur ein persönliches Anliegen, sondern auch der Grundbaustein für eine professionelle und ganzheitliche Betreuung ist.

Somit begann ich 2018 im Bereich der außerklinischen Arbeit als selbstständige Hebamme aktiv zu werden. So durfte ich bis heute schon zahlreiche Familien kompetent und liebevoll als Begleithebamme auf dem „Weg ins Glück“ begleiten.

Nimm Kontakt zu mir auf
Profilbild der Hebamme Vanessa Hildmann
Für ein gutes Gefühl

Warum die Wahl des Geburtsortes so wichtig ist

Im vergangenen Jahr 2020 haben wir gemeinsam regelmäßig Hausgeburten im vertrauten Umfeld betreut. Seither legen wir unseren Fokus immer mehr auf die persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen den werdenden Eltern und uns.

Ganz egal, ob du dein Kind zuhause bekommst, im Geburtshaus oder in der Klinik: Je entspannter und vertrauert die Umgebung für dich ist, desto leichter und entspannter kann auch die Geburt deines Kindes sein.

Uns ist es wichtig, dass du dich bei der Geburt 100% wohl, sicher und nicht alleingelassen fühlst.

Welcher ist der richtige Geburtsort für dich?

Die Wahl des richtigen Geburtsorts ist eine wichtige, individuelle und grundlegende Frage, die du dir schon früh im Verlauf der Schwangerschaft stellen solltest.

Sehr gerne stehen wir dir bei dieser Entscheidungsfindung beratend zur Seite. Wir helfen dir den richtigen Geburtsort für dich und dein Kind zu finden.

Mehr über Geburtsbegleitung erfahren